[Eisfair] Wechselseitiges eisfair-Booten von HD bzw. Stick

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 2 21:03:01 CEST 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Und abgesehen davon das mir vermutlich wg. eines DSL-Teilausfalls hier
> einige Postings fehlen: Ich verstehe immer noch nicht wie das
> bewegungsärmer sein kann oder wie das "Wechseln" des Bootmediums da
> angestoßen werden soll - wenn weder Remote Konsole noch Monitor und
> Tastatur am Gerät verfügbar sind. Denn darum soll's doch gehen, aus dem
> laufenden System heraus zu sagen "boote jetzt von xxx" oder?

Genau das mache ich - im Grundsatz.

Im PC-Bios ist Boot von USB priorisiert, bootet also erstmal von HD nur,
wenn ich den Stick abziehen würde.

Stick bleibt aber nun stecken und somit bootet er beim "Erststart" immer von
Stick.

Im gebooteten Stick führe ich per ssh das beschriebene Skript aus und
rebootet.

Dieser Reboot startet nun aber von der HD!

Reboote ich nun aus dem HD-System und fahre das herunter, kommt nun beim
nächsten Boot (auch bewegungsarm per WoL) wieder der Stick zum Tragen.

Brauche ich aber nun die HD, wird wieder das Skript aus dem Stick
ausgeführt.

Also: Kein Meter ansonster gesunder Bewegung.

Vorarbeit:

Anlegen eines Verzeichnisses für den Kernel der HD-Installation und den
vorbereiteten exlinux.conf-Eintrag.

Auch nach einem Kernelupdate auf der HD ist an der Vorgehensweise keine
Nacharbeit erforderlich.

> Bootet der Automatisch das eine mal von HD beim 2. mal von USB und dann
> wieder von HD (=Wechselseitig?) dann ist doch das Problem jenes erst
> raus zu finden von was er beim letzten mal bootete.

s. o.

> Ich sehe da nicht wo genau der Vorteil drin liegt.

Hatte früher für beide eis-Installationen jeweils eigene Rechner, von denen
ich nun einen altersschewach entsorgt habe.

Brauche aber beide eis-Systeme (E64 und eisfair-Rettungssystem) immer auf
aktuellem Stand aber nicht jedes immer 24/7.

Also boote ich den Stick, mache Updates etc, switche auf HD und bearbeite
diese dann, oder baue E64-Pakete.

> N.B. Wenn man einen Proxmox auf dem Gerät hat und Eisfair dort in der VM
> hat bekommt man die Remote Konsole kostenlos drein. Für jede VM
> getrennt. Du hältst nichts davon wenn ich recht erinnere, aber damit
> könntest du dir solche Klimmzüge auch ersparen. Die Bootorder (disk oder
> CD/ISO) kann man bequem in der WebUI umstellen.

Habe mich schlicht bislang, auch mangels entsprechender (potenter) Hardware,
noch nie mit Virtualisierung beschäftigt.

Die Ausarbeitungmeines Klimmzuges hat ca. eine halbe Stunde und hinzu kam
dann auch das Interesse, ob sowas überhaupt machbar ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]