[Eisfair] Wechselseitiges eisfair-Booten von HD bzw. Stick

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jul 2 22:30:30 CEST 2023

> Im PC-Bios ist Boot von USB priorisiert, bootet also erstmal von HD nur,
> wenn ich den Stick abziehen würde.
>
> Stick bleibt aber nun stecken und somit bootet er beim "Erststart" immer von
> Stick.
>
> Im gebooteten Stick führe ich per ssh das beschriebene Skript aus und
> rebootet.
>
> Dieser Reboot startet nun aber von der HD!
>
> Reboote ich nun aus dem HD-System und fahre das herunter, kommt nun beim
> nächsten Boot (auch bewegungsarm per WoL) wieder der Stick zum Tragen.
>
> Brauche ich aber nun die HD, wird wieder das Skript aus dem Stick
> [...]

Also wird immer vom vorhandenen Stick gebootet, mit mindestens einem ssh
aktiv und dann erst ein boot von HD angestoßen. Konnte ich aus den
Schilderungen nicht heraus lesen, sorry.

> Habe mich schlicht bislang, auch mangels entsprechender (potenter) Hardware,
> noch nie mit Virtualisierung beschäftigt.

Mein Kleinster: HP Pavilon PC mit Quadcore, 7 GB RAM und 1 TB HDD.
Darauf liefen: Eisfair-32, OpenHab2, OpnSense 17 und ein Ubuntu Linux
parallel. Gelegentlich auch mal ein IpFire oder Pfsense alternativ zu
OPN. Oder mal ein FLI4L-Test.

> Die Ausarbeitungmeines Klimmzuges hat ca. eine halbe Stunde und hinzu kam
> dann auch das Interesse, ob sowas überhaupt machbar ist.

NAja. Wenn das Basteln daran das Ziel war, okay.

Bye/
    /Kay