[Eisfair] Wie exim am mails raus senden hindern?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jul 2 23:31:55 CEST 2023

Hallo

Ich will einen aktualisierten Virtuellen Eis-64 mit mail-paket als rein
internen endpunkt für interne mails ein richten.

Wie verhindere ich *wirksam* AUF dem host das der keine mails in die
Welt hinaus bläst?

Den smarthost hab ich schon raus geworfen aber wenn ich ihm dann z.b. in
den mailtools eine nicht-lokale mailadresse nenne dann sucht und findet
er per dns den MX dafür. Und würde die vermutlich direkt dorthin senden
wollen.

Das solche mails auf dem system nicht auftreten sollten ist mir zu
unsicher. Ich will die Möglichkeit das der mails per smtp an andere
hosts senden kann final beerdigen. Der soll nur mails per SMTP aus dem
LAN empfangen und sie lokal speichern - zum Abruf per Imap.

Darum denke ich das ich nicht einfach den smtp-teil aus knipsen kann.
Empfangen soll er ja, aus 1-4 internen IP-Bereichen, aber weiter Senden;
z.b. bei einem Fehler in der Konfig; darf er es auf keinem Fall.

Ich hab zwar einen internen DNS aber der hat natürlich auch einen
forwarder. Und wg. Updates kann ich nicht einfach das gateway verbiegen
oder ihn per Paketfilter/Router komplett aus dem Internet aussperren.

Und wenn ich einen Nicht-Existenten Smarthost eintrage würden evtl. doch
auflaufende Mails wohl in der queue vergammeln.

Wie löst man das am besten? Vom alten Debian Exim (3 oder 4) erinnere
ich an ein Basiskonfig-Script das verschiedene Grundfälle abdeckte. Wie
z.b. Satelliten-System, Localhost only aber IMO auch ein "Nur annehmen,
nix raus senden". Aber an welcher Stelle was beim EIS ein zu stellen
wäre fehlt mir.

Bye/
    /Kay