[Eisfair] Wie exim am mails raus senden hindern?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 4 18:31:31 CEST 2023

Hallo Kay,

> Wie löst man das am besten? Vom alten Debian Exim (3 oder 4) erinnere
> ich an ein Basiskonfig-Script das verschiedene Grundfälle abdeckte. Wie
> z.b. Satelliten-System, Localhost only aber IMO auch ein "Nur annehmen,
> nix raus senden". Aber an welcher Stelle was beim EIS ein zu stellen
> wäre fehlt mir.

Du könntest in /var/spool/exim eine "Custom System filter"-Datei anlegen
und beim Versand einer Nachricht prüfen, ob sowohl die Sende- als auch
Empfängerdomain der lokalen Domain entspricht. Hier wird auf Details
eingegangen:

https://support.cpanel.net/hc/en-us/articles/1500006376621-How-to-use-Exim-filters-to-limit-a-domain-so-that-it-cannot-send-to-or-receive-from-any-external-domains-Internal-Only-Mail

Andere Bespiele über solche Filterdateien finden sich in diesem
Verzeichnis: /usr/share/doc/mail/examples

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org