[Eisfair] nextcloud: kein SMB-Zugriff mehr auf externe Shares

Alex Busam abusam at gmx.de
Di Jul 11 11:22:34 CEST 2023

> https://groups.google.com/g/spline.eisfair/search?q=smbclient
>
> findest du einige Threads aus diesem Jahr, in dem wir das IMHO ungelöst
> diskutiert haben.
>
> IMHO liegt das Problem nicht in unsreem Einflussbereich.

Hi,

hab die Diskussion um die php8-smbclient so verstanden, dass das Problem
mit der v4.1.1 beseitigt sei!?

Hat jemand eine nextcloud mit funktionierendem SMB-Zugriff (externe ?

bei mir liefert
php -i | grep smbclient liefert
keine Antwort. Daher hab ich mich weiter auf die Suche gemacht.

Bei mir fehlt ein link in /etc/php8/cli/conf.d/smbclient.ini auf
/etc/php8/conf.d/smbclient.ini

Angelegt -> nun kann ich wieder per smb auf Externe Speicher mittels
Nextcloud (Samba im lokalen Netz) zugreifen.
Welches Paket bzw. welche config-Einstellung ist für die Erstellung
dieses links verantwortlich?

Vielleicht hilft dies bei Behebung des smbclient-Problems...

Viele Grüße
Alex