[Eisfair] nextcloud: kein SMB-Zugriff mehr auf externe Shares

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 11 11:38:00 CEST 2023

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> bei mir liefert
> php -i | grep smbclient liefert
> keine Antwort. Daher hab ich mich weiter auf die Suche gemacht.
>
> Bei mir fehlt ein link in /etc/php8/cli/conf.d/smbclient.ini auf
> /etc/php8/conf.d/smbclient.ini
>
> Angelegt -> nun kann ich wieder per smb auf Externe Speicher mittels
> Nextcloud (Samba im lokalen Netz) zugreifen.

Gut.

> Welches Paket bzw. welche config-Einstellung ist für die Erstellung
> dieses links verantwortlich?

Das sollte IMHO das php-Paket machen. Aber wohl nicht phpX-smbclient,
sondern das Hauptpaket.

Hast du mal die Konfiguration von php-cli und phpX-fpm bzw. apache2_phpX
aufgerufen?

Ich meine, habe jetzt nicht in den Code geschaut, verlinkt das
php-Konfigurationsskript die von den Einzelpaketen angelegten configs.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]