[Eisfair] Kernel 5.15.119-pae - eiskernel-pae 6.4.1 - kein Platz in /boot

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 18 15:04:52 CEST 2023

Hallo Johannes,

Johannes Hinteregger wrote:

> Bevor ich die Altlasten rausschmeiße, würde mich jetzt interessieren:
> - gab bzw. gibt es denn nun ein Platzproblem bei mir, m.M. ist /boot
> voll oder nicht?

Die neueren Versionen der Kernelpakete prüfen, ob genügend Platz ist und
lagern eventuell ältere Kernel aus, um Platz zu schaffen.

Bei dir hätte das Update die Möglichkeit, den 5.10.118 und den 5.15.82
auszulagern, um Platz zu schaffen.

Warum das hier nicht grgriffen hat, kann besser Daniel sagen, da ich die
Logik nicht exakt im Kopf habe.

Ich meine auch, dass das erst ab einer bestimmten Version der Kernelpakete
geht, was auch Daniel besser sagen könnte.

Ich würde schon mal aufräumen, damit sich in /var/lib/alt-kernel nicht immer
mehr Leichen ansammeln.

Du hast ja sogar noch viel ältere Kernel auf dem System.

> - warum haben die Raid-Devices nun andere Namen als in der Raidtab
> definiert und muss ich mir deshalb Sorgen machen?

Zu Raid habe ich zu wenig Erfahrungen, um hier fundierte Aussagen zu
treffen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]