[Eisfair] Client/PDC Samba 15.0.0. (4.17.9)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jul 18 21:57:26 CEST 2023

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Ich vermute, dass mit systemd die Dienste nicht immer sauber gestartet
> werden - das sieht man aber nicht mehr so gut, wie mit den normalen
> Init-Skripten. Ich hatte auch kurzzeitig Hakeleien und habe dann PDC und
> Member rebootet.

Das Samba-Paket verwendet immer noch dein Initskript, welches aber nun eben
von systemd statt von init.d.

Damit ergibt sich durch die Parallelität der Ausführung noch
Optimierungsbedarf bei eisfair, insbesondere was den Start von bestimmten
Services betrifft, wenn die Netzverbindung noch nicht up ist.

Siehst du bei samba ein Problem insbesondere nach dem Boot?

Bei ssh tritt es dann auf, wenn der sshd auf bestimmte Netzwerkinterfaces
festgenagelt wird, denn dann besteht er beim Start auf eine funktionierende
Netzwerkverbindung auf diesem Device.

Wenn ich mir den Bootprozess mittels

systemd-analyze plot > start.svg

anschaue, sehe ich dort den Start von Samba nicht, bei mir läuft der aber
definitiv, ohne nach Boot irgendwie reagieren zu müssen.

Ich kann also gerade nicht sehen, an welcher Stelle das genau passiert und
es da irgendwelche ungünstigen Überschneidungen gibt.

Das er gestartet wird, zeigt aber:

eis:~ # systemd-analyze blame | grep samba
 3.445s samba.service

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]