[Eisfair] eisfair-1 samba: Druck mit lprng

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Do Jul 20 21:44:55 CEST 2023

Hallo zusammen,

Nach WeißDerGeierWieVielenUpdates stellte ich heute fest, daß mit Samba
mein Druck nicht mehr funktioniert.

Die Druckaufträge landen in der Warteschlange, werden aber letztendlich
nicht ausgeführt. Alle übrigen Freigaben scheinen wie gewohnt zu
funktionieren.

Ob das mit dem generellen Wechsel auf Samba 15 einherging oder erst
jüngst auftritt kann ich nicht mehr nachvollziehen, da der letzte
Druckvorgang schon etwas zurückliegt, als noch die letzte samba 14.x.x
Version aktiv war.

Nähere Untersuchungen oder notfalls ein downgrade ist nicht mehr
möglich, da vom Server alle älteren Packages entfernt wurden.

Da ich noch ein "älteres System" betreiben und auch aktiv halten möchte,
um via samba zu drucken nehme ich auch SAMBA_COMPAT='yes' in Kauf.

Weiß jemand Rat, wie das jetzt gelöst werden kann?

Ich könnte auch damit leben, mit einer vorhergehenden Samba Version
(14?) zu arbeiten.

Grüße aus Halle (Saale)
Ralph