[Eisfair] Keine Updates mehr möglich

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jul 24 10:12:41 CEST 2023

Hallo Christoph,

Christoph Schütz wrote:

> die meisten Vorgänge hatte ich mit STRG-C unterbrochen. Manchmal habe ich
> auch zusätzlich noch den Server neugestartet.
>
> "base-certificate" und "uthash-dev" haben funktioniert.

Ok, hatte ich erwartet. Da braucht nichts rekursiv geprüft zu werden.

> doch bei "eisman install eisman" kam folgendes und blieb dann beim letzten
> Eintrag "system-user-messagebus" wieder hängen:

Und die Ausgabe lässt mich von der vermutteten Loop bei der Auflösung der
Abhängigkeiten Abstand nehmen.

Ich hatte so etwas wie A benötigt B und B benötigt A vermutet, was wir auch
schonmal hatten. Falls A oder B schon installiert ist, würde dann die Loop
nicht auftreten, aber auf deinem lang nicht upgedateteten System könnte
sowohl A als auch B nicht vorhanden oder nicht in der richtigen Version
vorgelegen haben.

Ich frage mich warum eine Installation von eisman auch Pakete wie z. B.
samba hier auflistet.

Vielleicht steht mein print auch an der falschen Stelle, so dass die lange
Liste von Paketen entsteht. Aber ich sehe auch nicht, dass da ständig
wieder die gleichen Pakete periodisch auftauchen.

@Daniel:
Ich die von mir ergänzte Ausgabe an dieser Stelle nicht gut gewählt?

Mein Ziel war es, zu sehen, welche Pakete von einem zu installierenden Paket
angefordert werden und es dabei in der rekursiven Suche zu einer Loop
kommt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]