[Eisfair] Nextcloud / Apache2

Stefan H. stefan-in-news at web.de
Fr Jul 28 09:38:52 CEST 2023

Guten Morgen,

mein Nextcloud warnt folgendes in meiner Apache-Konfiguration an:

Es gibt einige Warnungen bei deiner Systemkonfiguration.

Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens
"15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren
von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen ↗ erläutert ist.

Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um
"/.well-known/webfinger" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu
findest du in unserer Dokumentation ↗.

Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um
"/.well-known/nodeinfo" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest
du in unserer Dokumentation ↗.

Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um "/.well-known/caldav"
aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest du in unserer
Dokumentation ↗.

Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um "/.well-known/carddav"
aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest du in unserer
Dokumentation ↗.

Das PHP OPcache-Modul ist nicht richtig konfiguriert. Weitere
Informationen findest du in der Dokumentation ↗.

Der OPcache-Zwischenspeicher für interne Zeichenfolgen ist fast voll. Um
sicherzustellen, dass sich wiederholende Zeichenfolgen effektiv
zwischengespeichert werden können, wird empfohlen,
opcache.interned_strings_buffer mit einem Wert größer als 8 in deiner
PHP-Konfiguration anzuwenden.

Zu Erklärung: Nextcloud läuft bei mir nicht an VHost, sondern als
Verzeichnis in meinem Webserver:
https://www.fam-heidrich.net/nextcloud

Zur ersten und wohl wichtigsten Warnung "Strict-Transport-Security“ soll
man das Module "mod_headers.c" einbinden und konfigurieren. Kann das
sein, dass das im Apache-Paket headers heißt? Nur wie konfiguriert man das?

Die anderen Warnungen sind Warnungen, die mit dem Module mod_rewrite.c
behandelt werden können. Auch hier finde ich rewrite, auch da weiß ich
nicht wirklich wie ich das konfigurieren soll - insbesondere so, dass es
auch nach einem Konfigurationsaufruf im Menü erhalten bleibt.
Hat dazu jemand Ideen?

Viele Grüße
Stefan