[Eisfair] Nextcloud / Apache2

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jul 28 09:47:49 CEST 2023

Hallo Stefan,

Stefan H. wrote:

> Zur ersten und wohl wichtigsten Warnung "Strict-Transport-Security“ soll
> man das Module "mod_headers.c" einbinden und konfigurieren. Kann das
> sein, dass das im Apache-Paket headers heißt? Nur wie konfiguriert man
> das?

mod_headers.c ist der Name der Source, das ausführbare Modul heißt
mod_header.so.

Auf meiner Apache2-Installation ist das aktiviert.

Hast du in /etc/apache2/mods-enabled den Link

lrwxrwxrwx 1 root root 40 May  9 17:54 headers.load
-> /etc/apache2/mods-available/headers.load

> Die anderen Warnungen sind Warnungen, die mit dem Module mod_rewrite.c
> behandelt werden können. Auch hier finde ich rewrite, auch da weiß ich
> nicht wirklich wie ich das konfigurieren soll - insbesondere so, dass es
> auch nach einem Konfigurationsaufruf im Menü erhalten bleibt.

Auch hier wie oben: Existiert der zugehörige Link?

Diese Module werden geladen, aber iMHO nicht konfiguriert.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]