[Eisfair] mailx: "-r" nicht vorhanden?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Jun 1 09:11:11 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Auf meinem E64-Buildserver habe ich ein unkonfiguriertes mail-Paket plus
> mailx und kann dann intern z. B. folgendes tun:
>
> echo test | mailx -r abc at eis64 -a configure marcus at eis
>
> Also Anhänge und frei wählbare from-Adresse; das kommt auch an.

So war die Ausgangslage und das hat auch hier funktioniert.

> Falls Rolf Mails nach außen senden möchte, wäre nur der smtp-Teil des
> Mail-Paketes zu konfigurieren; denke das könnte viel einfacher sein, als
> sich nun mit msmtp genauer auseinanderzusetzen.

darauf läuft es wohl hinaus.

> Bin gerne bereit zu helfen, wenn Rolf seine Anforderungen exakt beschreibt.

Der Server schickt Text-eMails an interne und externe Adressen über einen Smarthost (Eisfair -> Mail in VM). Pflicht sind Binary-Attachments und wünschenswert sind variable From-Adressen.

Ich dachte, das wäre über msmtp/mailx einfach zu realisieren zumal es die Help-Page von mailx so suggeriert. Darin beschrieben ist sowohl "-r" als auch "-a".

Grüße

Rolf