[Eisfair] mailx: "-r" nicht vorhanden?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 1 09:43:23 CEST 2023

Hallo Rolf,

Rolf Bensch wrote:

> darauf läuft es wohl hinaus.

> Der Server schickt Text-eMails an interne und externe Adressen über einen
> Smarthost (Eisfair -> Mail in VM). Pflicht sind Binary-Attachments und
> wünschenswert sind variable From-Adressen.

Dazu müsste der externe Mailserver Mails beliebiger From-Adressen annehmen;
tut er das?

Dann käme doch in der smtp-Konfiguration des Mailpaketes die
SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='yes' Konfiguration in Frage.

Deine derzeitigen Versuche mit msmtp/maily setzen doch auch auf einen
einzigen externen Mailserver zum Versand, oder?

> Ich dachte, das wäre über msmtp/mailx einfach zu realisieren zumal es die
> Help-Page von mailx so suggeriert. Darin beschrieben ist sowohl "-r" als
> auch "-a".

"Normally, mailx invokes sendmail(8) directly to transfer messages. If the
smtp variable is set, a SMTP connection to the server specified by the
value of this variable is used instead. If the SMTP server does not use the
standard port, a value of server:port can be given, with port as a name or
as a number."

Somit ist mailx zunächst ein Wrapper für sendmail, was jedoch je nach System
unterschiedliche Programme sind, somit auch unterschiedliche Eigenschaften
hat.

https://linux.die.net/man/1/mailx beschreibt im Anschluss an obiges Zitat,
wie mailx auch direkt externe Verbindungen aufbauen kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]