[Eisfair] mailx: "-r" nicht vorhanden?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Jun 1 20:09:37 CEST 2023

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Dazu müsste der externe Mailserver Mails beliebiger From-Adressen annehmen;
> tut er das?

Die From-Adressen existieren als Alias-Adressen auf dem Smarthost - sie sind also durchaus existent.

> Dann käme doch in der smtp-Konfiguration des Mailpaketes die
> SMTP_SMARTHOST_ONE_FOR_ALL='yes' Konfiguration in Frage.

ja, klar - so war's ja auch bisher.

> Deine derzeitigen Versuche mit msmtp/maily setzen doch auch auf einen
> einzigen externen Mailserver zum Versand, oder?

Ja, Mail auf Eisfair in einer VM.

> "Normally, mailx invokes sendmail(8) directly to transfer messages. If the
> smtp variable is set, a SMTP connection to the server specified by the
> value of this variable is used instead. If the SMTP server does not use the
> standard port, a value of server:port can be given, with port as a name or
> as a number."
>
> Somit ist mailx zunächst ein Wrapper für sendmail, was jedoch je nach System
> unterschiedliche Programme sind, somit auch unterschiedliche Eigenschaften
> hat.

das hier vorhandene sendmail kennt den Parameter "-f" zur Übergabe einer From-Adresse (was auch funktioniert). mailx müsste daher nur den -r Parameter in einen -f Parameter wandeln.

> https://linux.die.net/man/1/mailx beschreibt im Anschluss an obiges Zitat,
> wie mailx auch direkt externe Verbindungen aufbauen kann.

Soll es ja nicht. Smarthost ist okay.

Grüße

Rolf