[Eisfair] fetchmail: oauth2 mit yahoo-Accounts

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 4 17:47:17 CEST 2023

Hallo Ralph,

Ralph Mory wrote:

> Hat jemand Erfahrungen mit der Einrichtung von yahoo-Accounts?

Nein.

> Seit einiger Zeit verwenden die IMAP mit oauth2-Authentifizierung. Wenn
> ich mir die Daten ansehe, die in FireFox abgelegt wurden steht dort als
> Password ein Token, der wohl automatisch eingetragen wurde.

Wieso Firefox bei Imap? Oder meinst du Thunderbird.

> Das könnte jener sein, der bei FETCHMAIL_x_OAUTH2_SECRET einzutragen
> ist. Aber was gehört dann in FETCHMAIL_x_OAUTH2_ID?

Mir war garnicht bewußt, dass unser Mailpaket (von Jürgen) inzwischen auch
mit OAuth2 umgehen kann.

Schaue ich mich im Internet nach OAuth2 und Fetchmail um, sieht das alles
andere als trivial aus.

Für fetchmail6, was wir auch verwenden, soll ein Patch notwendig sein, der
ihm OAuth2 beibringen soll; zusätzlich bräuchte es noch ein zyklisch
aufgerufenes Skript, welches irgendwas regelmäßig aktualisiert, ...

Ein noch neuer fetchmail7-Zweig soll diesen Patch (erweitert) enthalten.

Schaue ich ins Mailpaket und seine Skripte rein, finde ich da den Hinweis,
dass nur Googlemail unterstützt würde.

Genaueres kann dir Jürgen sagen.

--
Gruß Marcus