[Eisfair] Raid1 vergrößern

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Jun 11 14:45:36 CEST 2023

Hallo Thomas,

ich klinke mich hier mal mit ein.

Am 12.05.23 um 21:37 schrieb Thomas Zweifel:
> [...]
>
> Erste Platte aus dem Raid entfernen, boot und swap Partitionen löschen
> und passend neu erstellen.
> dann das md vom swap verkleinern
>
> mdadm -G -z10M /dev/md2
>
> und den Resync von boot und swap anstossen
>
> Mittels:
>
> mdadm -G -zmax /dev/md2
>
> den swap auf den vorhandenen Platz erweitern und mit
>
> mkswap /dev/md2
> swapon -a
>
> den swap neu erstellen. Die neue UUID in /etc/fstab eintragen.
>
> Dann noch die zweite Platte aus dem Raid nehmen, Umpartitionieren, und

Bis hierher habe ich alles so gemacht, gdisk zeigt mir auch für /boot
und swap die neu eingestellte Größe an.

Jedoch bei:

> Zum schluss dann noch boot vergrössern
>
> mdadm -G -zmax /dev/md1
> resize2fs -p /dev/md1

eisfair # mdadm -G -zmax /dev/md1
mdadm: component size of /dev/md1 unchanged at 49088K

und auch

eisfair # resize2fs -p /dev/md1
resize2fs 1.46.5 (30-Dec-2021)
The filesystem is already 49088 (1k) blocks long.  Nothing to do!

Und auch bei df -h stehen nicht die eingestellten 150MB für /boot,
sondern die alte Größe 42MB.

Oder müsste ich erst noch einen Reboot durchführen (vor dem ich
allerdings etwas Bammel habe, dass der Server nicht wieder startet)

Grüße, Dirk