[Eisfair] Raid1 vergrößern

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Di Jun 13 14:53:42 CEST 2023

Hallo Dirk

Am 11.06.23 um 14:45 schrieb Dirk Alberti:

> eisfair # mdadm -G -zmax /dev/md1
> mdadm: component size of /dev/md1 unchanged at 49088K
>
> und auch
>
> eisfair # resize2fs -p /dev/md1
> resize2fs 1.46.5 (30-Dec-2021)
> The filesystem is already 49088 (1k) blocks long.  Nothing to do!
>

> Und auch bei df -h stehen nicht die eingestellten 150MB für /boot,
> sondern die alte Größe 42MB.
>
> Oder müsste ich erst noch einen Reboot durchführen (vor dem ich
> allerdings etwas Bammel habe, dass der Server nicht wieder startet)

Beim speichern der neuen Partitionstabelle kann es leider vorkommen,
dass udev reingrätscht, was dazu führt dass der Kernel noch die alte
Partitionierung nutzt.

Das kannst Du mit

grep sd /proc/partitions

überprüfen

Ein Reboot sollte kein Problem sein, danach klappt es auch mit dem
Vergrössern.

Gruss Thomas