[Eisfair] Raid1 und extlinux Anleitung?

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
So Jun 18 19:14:28 CEST 2023

Hallo Dirk

Am 18/06/2023 um 17.50 schrieb Dirk Alberti:

> Die Umstellung von Eisfair hin zu Extlinux ist ja nun schon ein Weilchen
> her, aber in der Doku gibts dafür noch keine Anleitung, um ein normales
> System in ein Raid zu verwandeln. Die alte Anleitung verwendet ja noch
> Lilo. Nach der hatte ich damals die Umstellung schon gemacht, was sehr
> gut beschrieben wurde, Schritt für Schritt.

ja, da fehlt noch was

> Die Daten werden gerade von der laufenden Platte auf die andere Platte
> kopiert, wie in der Doku. Nur wie gehts dann weiter?
> Die Beschreibung verwendet ja noch Lilo und ich möchte mir nicht nochmal
> das System zerschießen.
>
> Oder gibts mittlerweile eine aktualisierte Eisfair-Doku?

Nein,

Es ist nun ein sehr heiser Lauf der Versuch das zu erklaeren, da ich
da auch noch keine Erfahrung mit gemacht habe.

zuerst muss du das Paket syslinux installieren

dann muss die /boot Partition activ geschaltet werden

dann muss in /boot die Verzeichnisstruktur /boot/extlinux vorhanden sein

dann muss der gptmbr.bin aufgebracht werden, bei GPT sonst MBR

/usr/bin/dd bs=440 count=1 conv=notrunc if="/pfad/zum/gptmbr.bin"
of="/dev/sd?"

das ? durch a b oder was immer ersetzen

/pfad/zu/extlinux --install /pfad/zu/boot/extlinux

aber aufpassen, dass die Pfade immer stimmen

O H N E    G E W A E H R

Ich habe das jetzt nicht nachgestellt

https://shallowsky.com/linux/extlinux.html

Holger