[Eisfair] Raid1 und extlinux Anleitung?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
So Jun 18 19:52:09 CEST 2023

Hallo Holger,

> Hallo Dirk

> ja, da fehlt noch was

> Nein,
>
> Es ist nun ein sehr heiser Lauf der Versuch das zu erklaeren, da ich da
> auch noch keine Erfahrung mit gemacht habe.
>
> zuerst muss du das Paket syslinux installieren

Syslinux hab ich drauf.

> dann muss die /boot Partition activ geschaltet werden
>
> dann muss in /boot die Verzeichnisstruktur /boot/extlinux vorhanden sein

Das wird auch vorhanden sein, wenn wie in der Anleitung alles
rüberkopiert ist.

> dann muss der gptmbr.bin aufgebracht werden, bei GPT sonst MBR
>
> /usr/bin/dd bs=440 count=1 conv=notrunc if="/pfad/zum/gptmbr.bin"
> of="/dev/sd?"
>
> das ? durch a b oder was immer ersetzen
>
> /pfad/zu/extlinux --install /pfad/zu/boot/extlinux

Perfekt, so müsste das dann auch in die Doku rein.

> aber aufpassen, dass die Pfade immer stimmen

Ich werde es wohl so machen, dass ich das alles auf dem Raid-Laufwerk
mache, und das andere, von dem das System momentan läuft, erst ins Raid
bringe, wenn ein Neustart vom Raid-Laufwerk funktioniert.  So habe ich
zumindest immer noch im Notfall ein funktionierendes System.

Ich hatte ja vor alledem extlinux nochmal drüberkopiert, mit einer
Erfolgsmeldung, dass es auf beiden Bootplatten des alten Raid
installiert worden wäre. Trotzdem ging da was schief.

Dirk