[Eisfair] Raid-1 auf aktuellem E1: Festplatte ersetzen

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Fr Jun 23 16:26:59 CEST 2023

Hallo Jürgen

Am 22.06.23 um 13:01 schrieb Jürgen Witt:
> Hallo Holger,

> OK, gut das zu wissen. Ist ja immerhin so etwas, wie eine Operation am
> offenen Herzen :-)

Da vergleichst Du grad Äpfel mit Birnen.... ;-)

Sofern sgdisk auch den Bootsektor kopiert, sollte das passen.

> Wie prüfe ich nun, ob die Platte getauscht (hat noch Garantie) werden
> muß? Die SMART-Werte (meine Nachricht an Marcus) sehen für mich normal aus.

Mich irritieren da die unregelmässigen und jeweils abgebrochenen langen
Selbsttests..

SMART gibt lediglich Auskunft wie es um die Datenscheiben steht, andere
Komponenten wie Schreib-/Lesekopf, Kontrollerplatine.... sind da nicht
erfasst.

Die Platte komplett mit nullen füllen und anschliessend wieder auslesen
gibt meistens einen ersten Anhaltspunkt.

dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k status=progress
dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1024k status=progress

Vorher allerdings alle Partitionen von sda aus dem Raid nehmen.

Gruss Thomas