[Eisfair] Raid-1 auf aktuellem E1: Festplatte ersetzen

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Jun 23 16:55:27 CEST 2023

Hallo Thomas,

Thomas Zweifel wrote:

> Mich irritieren da die unregelmässigen und jeweils abgebrochenen langen
> Selbsttests..

Es sind immer die Extended, die bei 10% Rest abbrechen.

> Die Platte komplett mit nullen füllen und anschliessend wieder auslesen
> gibt meistens einen ersten Anhaltspunkt.
>
> dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k status=progress
> dd if=/dev/sda of=/dev/null bs=1024k status=progress
>
> Vorher allerdings alle Partitionen von sda aus dem Raid nehmen.

Da es sich um einen Firmenserver handelt, würde ich hier sowieso sofort die
Platte wechseln.

Wenn die wirklich Probleme hat, muss jetzt nur noch die zweite Platte auch
noch ausfallen und dann wars das.

Mir sind mal in einem Server zwei Raid-Platten innerhalb von 24 Stunden
gestorben.

Es gibt ja auch den Tipp zumindest nicht Platten aus einer gleichen Charge
einzusetzen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]