[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Mär 7 18:08:23 CET 2023

Hallo

Ich bin überrascht von der kurz angebundenen Ankündigung das es "jetzt
zeit wäre" für systemd. Meines Wissens habe ich dazu früher keine
Ankündigung vernommen. Im Gegenteil erinnere ich an eine Aussage das
Eisfair bei SysVInit bleiben wird.

Es gab zu dem Thema keine Diskussion oder Fragen, es scheint; so wie bei
anderen Distributionen; "einfach so gemacht" zu werden. Das hat schon zu
Devuan als systemd-freien Fork von Debian geführt.

Ich habe Eisfair benutzt im Glauben das es auch weiter mit SysVInit
laufen wird. Und ich habe wirklich kein Interesse an systemd auf Eisfair
und den damit sehr wahrscheinlich einhergehenden Problemen, bei der
Umstellung oder im Betrieb. Schlußendlich kann/muß man/ich dann auch ein
beliebiges anderes systemd-Linux benutzen da die Eisfair-Konfig für mich
zwar eine Erleichterung ist - aber nicht zwingend nötig.

Die Frage nach dem Warum, Warum jetzt und warum überhaupt ist m.E. für
Eisfair nie diskutiert worden und wurde weder hier noch anderweitig
beantwortet.

Also frage ich: Liege ich richtig das systemd das SysVInit ERSETZT oder
gibt es einen Weg wie man; bei updates; systemd ausnehmen kann und
weiterhin ein "Klassisches" System mit SysVInit betreiben kann?

Bisher war Eisfair eine der Wenigen Systeme die noch nicht auf die
Rundum-Sorglos-Systemd-Macht-dich-Glücklich Phrasen herein fiel. Das war
für mich ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt offenbar nicht mehr!

Bye/
    /Kay