[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mär 7 18:31:18 CET 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Also frage ich: Liege ich richtig das systemd das SysVInit ERSETZT oder
> gibt es einen Weg wie man; bei updates; systemd ausnehmen kann und
> weiterhin ein "Klassisches" System mit SysVInit betreiben kann?

SystemD schließt SysVInit insofern ein, dass Init-Skripte benutzt werden
können und dürfen.

Ob und wann ein Paketmaintainer seine Pakete auf SystemD umstellt, legt
jeder Maintainer selbst fest.

Die Abhängigkeiten werden es dir IMHO nicht ermöglichen, durch Verzicht
bestimmter Grundpakete SystemD frei zu bleiben - das wirdwahrscheinlich nur
dann gehen, wenn du den derzeitigen Zustand einfrierst und keinerlei
Updates mehr einspielst.

Ansonsten werden dir über Abhängigkeiten die SystemD-Pakete zwangsläufig auf
dem System landen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]