[Eisfair] Mariea-db versionswechsel von 55 nach 103

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Mär 7 23:02:06 CET 2023

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> https://nettworks.atlassian.net/wiki/spaces/e/pages/2130193/Versionswechsel+bei+mysql+mariadb-Datenbanksystemen

> Ja.

Ok, aber die andere Anleitung habe ich kürzer und einfacher umsetzbar
empfunden ...
Aber gut, ich habe es einfach mal probiert und habe meine Nextcloud auch
wieder zum laufen bekommen. Mit Mariadb 10.3 ...

Warum der nicht gemacht war, ist mir auch nicht so ganz klar :-))
Warscheinlich, weil ich da nie etwas dran mache ausser Updates lafen zu
lassen ...

Aber ich habe mir für sowas wohl den falschen Zeitpunkt ausgesucht.
Der Apache2 hat Startschwierigkeiten ....

Als Beispiel:
Job for apache2.service failed because the control process exited with
error code.
See "systemctl status apache2.service" and "journalctl -xeu
apache2.service" for details.
Press ENTER to continue

Das ist beim aktualisieren von PHP passiert, und das passiert auch beim
starten vom Indianer ... Und auch beim Starten von anderen Anwendungen,
aber da habe ich nicht so genau aufgepasst. Ich nehme aber auch an, dass
ihr das eh schon wisst.

> Ganz oben sind alle mariadb-Paketversionen aufgeführt, für die diese
> Anleitung funktionieren sollte. Der dann genauer beschriebene Wechsel von
> 10.2 nach 10.3 ist ein Beispiel, du musst also für deinen Wechsel die
> Versionsnummern anpassen.

Das habe ich dann auch herausgefunden, das war mir zuerst nicht so ganz
klar ...

Womit ich aber massivste Probleme hatte, war phpmyadmin!
Das habe ich erst durch die Installation von der 100er Version in den
Griff bekommen. Anscheinend kann die 55er nicht mit der Mariadb 10.3
umgehen, aber sicher bin ich mir da nicht.
Denn die 55er Version von phpmyadmin funktioniert mit der 10.2er von
Mariadb einwandfrei.

Das wäre schön wenn man da noch irgendwie was in das Wiki bekommen
könnte. Da ich aber nicht weiß ob meine Vermutungen richtig sind, bin
ich dafür wohl eher nicht der richtige.

Herzlichen Dank für die Antwort!
Wenn ich noch was testen soll, oder ausprobieren immer her damit!

Gruß,
Helmut