[Eisfair] samba 13.0.10

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mär 8 14:38:08 CET 2023

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> ich denke, daß mein Problem mit Deiner Änderung im Samba-Paket zu tun

Wie du ja schon selbst festgestellt hast, hat es mit Samba garnichts zu tun.

Um in einem eigenen Skript externe Freigaben als Client zu mounten, brauchst
du nur das mount.cifs Tool, welches im Samba-Paket steckt - mehr nicht.

Durch die angesprochenen Änderungen in Samba wird nur das Handling von zu
mountenden Freigaben DURCH Samba geändert, aber nichts an smb/cifs-Mounts,
die ein User irgendwo im System vornimmt.

Du könntest allerdings das Samba-Paket statt des Eintrags in boot.local zum
Mount benutzen, denn nichts anderes macht der letzte Abschnitt in der
Samba-Konfiguration.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]