[Eisfair] nexcloud-Paket erfordert zukünftig ein installiertes PHP8

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Mär 10 18:31:48 CET 2023

Hallo Fabian,

> aufgrund Deines Hinweises gestern auf php8 umgestellt - eben die Kiste
> mal neugestartet und habe dann folgende Email mit entsprechendem Fehler
> bekommen (u. angehangen)
>
> Weißt Du wo dran das liegen könnte?
> -- start of cron log --
> PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone
> away in
> /var/www/htdocs/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/src/Driver/PDO/Statement.php:92
> Stack trace:

generell wird für jede PHP-Version zwischen zwischen
Konfigurationsdateien unterschieden, der WEB-Konfiguration (php8-fpm
oder apache2_php8) und der CLI-Konfiguration (php8-cli).

In beiden Dateien ist es erforderlich die Datenbankverbindung korrekt
und in gleicher Weise zu konfigurieren. Beispiel:

PHP8FPM_EXT_MYSQL='yes'
PHP8FPM_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/103/mysql.sock'
PHP8FPM_EXT_MYSQL_HOST='localhost'
PHP8FPM_EXT_MYSQL_PORT='3306'

PHP8CLI_EXT_MYSQL='yes'
PHP8CLI_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/103/mysql.sock'
PHP8CLI_EXT_MYSQL_HOST='localhost'
PHP8CLI_EXT_MYSQL_PORT='3306'

Da Du die Meldung erhältst, wenn der Cron-Job ausgeführt wird, vermute
ich, dass Du die CLI-Konfiguration nicht aktualisiert hast.

Am einfachsten ist es, wenn Du die Konfigurationsdateien der
verschiedenen PHP-Versionen (PHP7 und PHP8) miteinander vergleichst und
die Einstellungen 1:1 übernimmst.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org