[Eisfair] nexcloud-Paket erfordert zukünftig ein installiertes PHP8

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Fr Mär 10 18:54:27 CET 2023

Hallo Jürgen,

Am 10.03.2023 um 18:31 schrieb Juergen Edner:
> generell wird für jede PHP-Version zwischen zwischen
> Konfigurationsdateien unterschieden, der WEB-Konfiguration (php8-fpm
> oder apache2_php8) und der CLI-Konfiguration (php8-cli).
>
> In beiden Dateien ist es erforderlich die Datenbankverbindung korrekt
> und in gleicher Weise zu konfigurieren. Beispiel:

ich hatte gehofft das getan zu haben - sieht bei mir wie folgt aus:

> PHP8FPM_EXT_MYSQL='yes'
> PHP8FPM_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/103/mysql.sock'
> PHP8FPM_EXT_MYSQL_HOST='localhost'
> PHP8FPM_EXT_MYSQL_PORT='3306'

-> /etc/config.d/apache2_php8

PHP8_EXT_MYSQL='yes'
PHP8_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/103/mysql.sock'
PHP8_EXT_MYSQL_HOST='127.0.0.1'
PHP8_EXT_MYSQL_PORT='3306'
PHP8_EXT_MSSQL='yes'
PHP8_EXT_PGSQL='no'
PHP8_EXT_INTER='no'
PHP8_EXT_SQLITE3='no'

> PHP8CLI_EXT_MYSQL='yes'
> PHP8CLI_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/103/mysql.sock'
> PHP8CLI_EXT_MYSQL_HOST='localhost'
> PHP8CLI_EXT_MYSQL_PORT='3306'

-> /etc/config.d/php8-cli

PHP8CLI_EXT_MYSQL='yes'
PHP8CLI_EXT_MYSQL_SOCKET='/run/mysql/mysql.sock'
PHP8CLI_EXT_MYSQL_HOST=''
PHP8CLI_EXT_MYSQL_PORT='3306'
PHP8CLI_EXT_MSSQL='no'
PHP8CLI_EXT_PGSQL='no'
PHP8CLI_EXT_INTER='no'
PHP8CLI_EXT_SQLITE3='no'

okay - hier fällt auf das kein Host angegeben ist :/
den trage ich gleich mal nach und schaue ob es daran gelegen hat - kann
ich den cron job irgendwie manuell aufrufen oder muss ich dafür extra
noch mal neu starten :)

> Da Du die Meldung erhältst, wenn der Cron-Job ausgeführt wird, vermute
> ich, dass Du die CLI-Konfiguration nicht aktualisiert hast.
>
> Am einfachsten ist es, wenn Du die Konfigurationsdateien der
> verschiedenen PHP-Versionen (PHP7 und PHP8) miteinander vergleichst und
> die Einstellungen 1:1 übernimmst.

wie gesagt - hatte ich gestern soweit versucht, das mit dem 1:1
vergleichen. Evtl. liegt es ja am fehlenden host.

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

www.avg.com