[Eisfair] systemd und eigenes init-Script

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Sa Mär 11 19:29:55 CET 2023

Hi Marcus und Holger,

> Ich hatte dich so verstanden, dass du am Beginn ein exit schreibst, damit
> das Skript sich sofort beendet, wenn du es nicht brauchst.

Genau, so war das auch gemeint.

> Wenn du es sowieso nur manuell brauchst, solltest du es garnicht
> in /etc/init.d ablegen.

> Wenn du diese Funktion nur temporaer benoetigst kannst das Skript ja auch woanders ablegen z.B.
> /usr/libexec/wpa/dein_skript oder besser da es ein user Skript ist unter
> /usr/local/wpa/dein_skript und es bei Bedarf von Hand starten mit dem ganzen Pfad
> /usr/libexec/wpa/dein_skript start
> /usr/local/wpa/dein_skript start

o.k., mache ich so.

Ich dachte nur, das systemd auf dem eis jetzt genauso funktioniert wie
z.B. auf einem Debian, wo ich mit "systemctl disable wpa_supplicant" das
Ausführen beim Start abschalten kann, ohne das Script auf /etc/init.d/
und /ect/rc2.d rauszunehmen.
Dem ist also nicht so, wenn ich Euch richtig verstanden habe ?
Das Script muss zwingend raus ... sonst wird es weiterhin beim Start
ausgeführt ?

Danke und Grüße.
Uwe