[Eisfair] systemd und eigenes init-Script

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Mär 11 23:53:28 CET 2023

Am 11.03.23 um 19:29 schrieb Uwe Kunze:
> Hi Marcus und Holger,

> Genau, so war das auch gemeint.

Wäre es bei der gegebenen Kausalität (Wlan-USB eingesteckt > wpa_suppl.
starten) nicht sinnvoller das direkt eventgesteuert zu erledigen?

> Ich dachte nur, das systemd auf dem eis jetzt genauso funktioniert wie
> z.B. auf einem Debian, wo ich mit "systemctl disable wpa_supplicant" das

DEIN Script bei debian vermutlich auch nicht. Wenn das kein unit-file
hätte bleibt doch nur das rc.d schema. Und solange dort ein Start-Link
steht läuft das eben immer los.

> Ausführen beim Start abschalten kann, ohne das Script auf /etc/init.d/
> und /ect/rc2.d rauszunehmen.

Bei debian gibt/gab es 'update-rc.d mit dem du für einen Dienst bequem
die Start/Stopp links setzen/entfernen konntest.

Aber auch wenn in deinem Script am anfang ein Exit steht wird es
gestartet und dann abgebrochen. Bei exit 0 vermutlich ohne
fehlermeldung. Da gibt's dann nix mehr zu disablen solange alle Zeiger
auf "starte das" stehen. Ob service oder systemctl diese Links auch
bearbeiten weiß ich grad nicht.

> Dem ist also nicht so, wenn ich Euch richtig verstanden habe ?
> Das Script muss zwingend raus ... sonst wird es weiterhin beim Start
> ausgeführt ?

Der start link müsste raus, denke ich.

Und BTW. IMHO konnte man mit udev (oder systemd) auch eventgesteuert ein
script starten. Wenn du wpa_supl. nur brauchst wenn ein WLAN-Adapter per
USB eingestöpselt wird vielleicht die bessere lösung.

Bye/
    /Kay