[Eisfair] [E1] BFB 2.1.3 blockt nicht

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Mär 14 12:45:19 CET 2023

Am 13.03.2023 um 23:08 schrieb Olaf Jaehrling:
> Hallo Detlef,

Hallo Olaf,

> ok, kein Problem. Du hast ja im Moment eine lauffähige Version.
> Die Scripte sind ja noch die selben, nur dass die /etc/init.d/...
> gelöscht sind und dafür die systemd-parameter aufgenommen wurden.

genau, und die läuft ganz gut.

> Gib mir bitte Bescheid, wenn du irgendwann umgestellt haben solltest.
> Gefallen tut mir die ganze Sache mit systemd auch nicht, aber es wurde
> nunmal so beschlossen und ich muss meine Pakete entsprechend anpassen.

Aber wohl doch überstürzt.
Wenn jetzt selbst Mail Probleme macht, dann mache ich kein Update.

> Wenn es später für den apachen und mail keine Möglichkeit mehr geben
> würde diese ohne systemd zu starten ist der EIS für mich auch passè, da
> diese (mehrere) bei mir schon seit geraumer Zeit nur noch in einer
> chroot-umgebung laufen und systemd verweigert die Arbeit in einer
> chrootumgebung.
> Schau ma mal wohin sich das entwickelt.

Auch wenn ich mir jetzt noch mehr Feinde mache muss ich doch Sagen, dass
sich Eisfair meinem Anschein nach, immer weiter in ein Inselsystem für
einige wenige Entwickler entwickelt, welches nach Ihren Bedürfnissen
gebaut wird.

Nun ja, der einzige Vorteil ist die Konfigurationsschicht, man muss
schauen...

> Viel Grüße
>
> Olaf

Viele Grüße
Detlef Paschke

--
Das "Zitat des Augenblick" gibt es nur auf:
https://schabau.eu

Meine "Merkzettel" findet man unter:
https://helpdesk.schabau.eu