[Eisfair] [e1/e64] eisfair auf (u)efi installieren

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Mi Mär 15 10:57:35 CET 2023

Hallo zusammen,

ich möchte gern versuchen den eisfair auf eine efi Bios verwaltete
Hardware zu installieren. Ich weiß, dass das der Installer bisher nicht
unterstützt. Evtl. kann ich mit der Hilfe hier aber einen Workaround
erstellen :)

Was ich bisher versucht habe und auch funktioniert hat:

- USB-Stick erstellt mit refind
das entsprechende File dafür hier [1] runter geladen.
Das file nach /tmp entpackt und mit dd auf einen alten USB-Stick "kopiert":
dd if=/tmp/refind-flashdrive-0.14.0.2/refind-flashdrive-0.14.0.2.img
of=/dev/sdX

Device vom usb-Stick muss natürlich angepasst werden.

1) eisfair Installer auf einen zweiten USB-Stick kopiert.

2) Rechner gebootet, er findet den refind Stick, der refind stick
erkennt den bootbaren Kernel auf dem eisfair installer stick.
Das System konnte ich so erst mal installieren.

3) Reboot nach eisfair Installation. refind stick bleibt stecken, wird
wieder erkannt und er erkennt diesmal auch die bootbare eisfair
installation. Diese wird auch gestartet, nur hochkommen tut das System
dann nicht, weil wahrscheinlich die Zuordnung der Laufwerke und
Partitionen nicht passt.

Mein nächster Versuch wird im Zusammenhang einer nvme erfolgen :/

Mein Ziel ist es einen lauffähigen eisfair (64) mit dem efi Bios auf
einer nvme zu haben.

Warum? weil das Board im CMS Mode nur in Verbindung einer zusätzlichen
Grafikkarte startet, und ich damit 10-15 Watt mehr Strom verbrauche
(selbst gemessen mit Voltcraftmeter).

Der Clou wäre natürlich wenn das alles nicht nur mit dem zusätzlichen
Stick bootet sondern der refind bootmanager auf einer (der ersten?)
Partition der nvme landet. Selbst mit dem Stick kommt der eis nach der
Installation nicht wieder hoch :(

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian

[1]