[Eisfair] [e1/e64] eisfair auf (u)efi installieren

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Mi Mär 15 11:51:03 CET 2023

Hallo Fabian,

Am Wed, 15 Mar 2023 10:57:35 +0100
schrieb Fabian Törner <fabian at toerners.eisfair.net>:

> [...]
>
> - USB-Stick erstellt mit refind
> das entsprechende File dafür hier [1] runter geladen.
> Das file nach /tmp entpackt und mit dd auf einen alten USB-Stick
> "kopiert": dd
> if=/tmp/refind-flashdrive-0.14.0.2/refind-flashdrive-0.14.0.2.img
> of=/dev/sdX
>
> Device vom usb-Stick muss natürlich angepasst werden.
>
> 1) eisfair Installer auf einen zweiten USB-Stick kopiert.
>
> 2) Rechner gebootet, er findet den refind Stick, der refind stick
> erkennt den bootbaren Kernel auf dem eisfair installer stick.
> Das System konnte ich so erst mal installieren.

das heisst, es läuft bis dahin so wie geplant - sehr gut

> 3) Reboot nach eisfair Installation. refind stick bleibt stecken,
> wird wieder erkannt und er erkennt diesmal auch die bootbare eisfair
> installation. Diese wird auch gestartet, nur hochkommen tut das
> System dann nicht, weil wahrscheinlich die Zuordnung der Laufwerke
> und Partitionen nicht passt.

hast Du DEVICES in der eisfair-fstab - oder stehen da schon UUIDs?

> Mein nächster Versuch wird im Zusammenhang einer nvme erfolgen :/

kann eisfair schon NVME-boot? braucht er dafür ein bestimmtes
zusätzliches Kernel-Modul?

> Mein Ziel ist es einen lauffähigen eisfair (64) mit dem efi Bios auf
> einer nvme zu haben.

Du bist schon verdammt weit!

> Warum? weil das Board im CMS Mode nur in Verbindung einer
> zusätzlichen Grafikkarte startet, und ich damit 10-15 Watt mehr Strom
> verbrauche (selbst gemessen mit Voltcraftmeter).

hattest Du schon geschrieben

> Der Clou wäre natürlich wenn das alles nicht nur mit dem zusätzlichen
> Stick bootet sondern der refind bootmanager auf einer (der ersten?)
> Partition der nvme landet. Selbst mit dem Stick kommt der eis nach
> der Installation nicht wieder hoch :(

Kann eisfair NVME-boot? keine Ahnung...
Muss die EFI-Partition die ERSTE Partition sein?

eventuell geht: eisfair installieren, 500MB auf HDD/SSD frei lassen,
in die 500MB eine EFI-Partition mit refind einrichten

viel Glück!

Groetjes
Stefan