[Eisfair] [e1/e64] eisfair auf (u)efi installieren

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Fr Mär 17 10:22:26 CET 2023

Hallo Stefan,

Am 15.03.2023 um 11:51 schrieb Stefan Puschek:
> eventuell geht: eisfair installieren, 500MB auf HDD/SSD frei lassen,
> in die 500MB eine EFI-Partition mit refind einrichten

so flexibel ist der eisfair-installer leider nicht.
Man kann da nur das komplette Device auswählen.
Man könnte evtl. mit gparted hinterher die Partitionen
"verschieben"/anpassen.
Ich werde das nun an dem alten eis die Tage mal testen.
Also Neuinstallation und dann hinten eine weitere /dev/sda4 Partition
anlegen und da dann versuchen refind drauf zu bekommen und zum Starten
in Zusammenhang mit efi zu bewegen.

Ansonsten geht es mit dem zusätzlichen kleinen Stick bisher ohne
Probleme. Mit der momentanen Situation könnte ich eigentlich auch leben,
der Stick hinten am eis stört eigentlich auch nicht weiter.
Mal sehen, wenn ich Lust und Zeit habe probiere ich mich aber trotzdem
mal an dem Testsystem, nur um zu schauen ob es tatsächlich funktionieren
würde :)

Die nächste Herausforderung ist dann, da in dem alten Gerät kein Einbau
eines m2/nvme Device möglich ist, dass dann nicht nur mit einer ssd zu
testen sondern auch mit einer nvme. Keine Ahnung ob gparted auch mit
nvme's umgehen kann...

Viele Grüße
Fabian

www.avg.com