[Eisfair] [e1/e64] eisfair auf (u)efi installieren

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Mär 17 11:07:01 CET 2023

Hallo Fabian,

> so flexibel ist der eisfair-installer leider nicht.
> Man kann da nur das komplette Device auswählen.

schade - keine Ahnung, wann ich den Installer zuletzt gebraucht hatte

> Man könnte evtl. mit gparted hinterher die Partitionen
> "verschieben"/anpassen.

das geht auf jeden Fall

> Ich werde das nun an dem alten eis die Tage mal testen.
> Also Neuinstallation und dann hinten eine weitere /dev/sda4 Partition
> anlegen und da dann versuchen refind drauf zu bekommen und zum
> Starten in Zusammenhang mit efi zu bewegen.

die allwissende Müllhalde sagt, die EFI-Partition darf auch hinten
liegen... angeblich hat nur eine Firma aus Redmond ein Problem damit
(so stand es irgendwo)

> Ansonsten geht es mit dem zusätzlichen kleinen Stick bisher ohne
> Probleme. Mit der momentanen Situation könnte ich eigentlich auch
> leben, der Stick hinten am eis stört eigentlich auch nicht weiter.
> Mal sehen, wenn ich Lust und Zeit habe probiere ich mich aber
> trotzdem mal an dem Testsystem, nur um zu schauen ob es tatsächlich
> funktionieren würde :)
>
> Die nächste Herausforderung ist dann, da in dem alten Gerät kein
> Einbau eines m2/nvme Device möglich ist, dass dann nicht nur mit
> einer ssd zu testen sondern auch mit einer nvme. Keine Ahnung ob
> [...]

auf meinem Desktop läuft gparted auch mit einer NVME-SSD - sollte also
gehen

> Viele Grüße
> Fabian

Viel Glück!