[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 18 10:45:08 CET 2023

Hallo Daniel,

Daniel Vogel wrote:

> wenn Du die Abfolge durchgelesen hast, hast Du vielleicht bemerkt, dass
> das Interface zuvor auch schon mit dem Namen "enx080027355583"
> aufgelistet wurde. Nicht "eth0".

Überlesen :-)))))))))))))))))))))))))))))))))

Ist auch korrekt so, da ein dort eingetragener Name, den von udev gewählten
Namen überschreibt.

Unser udev ist darauf konfiguriert enx-Devices als Standard zu verwenden.

> Und noch eine interessante Beobachtung:
>
> Ich hatte den Ablauf mehrfach durchgespielt und habe dabei bewusst das
> Kernel-Update außen vor gelassen. Nun ist mir aufgefallen, dass nach
> einem erneuten Kernel-Update _erneut_ die IP-Adresse gefehlt hat.
>
> Ich musste die Netzwerkkonfiguration erneut ändern und zuweisen.

Ändern? Waren _NAME oder _MAC Variable gelöscht?

> Ich denke, wie haben es hier mit einem Setup-Problem im Bereich udev zu
> tun.

Gut möglich.

Könnte es auch mit udev zusammenhängen? Timing?

Das Laden des Netzwerktreibers geschieht schon per systemd, die Zuweisung
der ip noch über sysvinit nämlich ip-eth.

Wir hatten hier kürzlich das Problem, dass mounts in boot.local nicht
funktionierten, weil zwar das Netzwerkmodul geladen, aber boot.local vor
ip-eth gestartet wurde.

Denkbar dass hier auch ein ähnliches Problem zumindest "manchmal" auftreten
kann.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]