[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Sa Mär 18 11:30:53 CET 2023

Hallo Marcus,

> Ändern? Waren _NAME oder _MAC Variable gelöscht?

der Installer hat die erst garnicht gesetzt. Daher waren sie leer.

Meine Änderung bestand darin, diese beiden Einstellungen auf gültige
Werte zu setzen.

> Gut möglich.
>
> Könnte es auch mit udev zusammenhängen? Timing?

möglich.

Allerdings hatte sich bei mir nun die Konstellation eingestellt, dass
sich beim Start mit unterschiedlichen Kernel-Versionen folgendes ergab:

kernel-5.15.102: NIC mit zugewiesener IP-Adresse
kernel-5.15.82:  NIC ohne IP-Adresse

mehrfach reproduzierbar!

Nun:
mkinitrd --force /boot/initrd-5.15.82-eisfair-64-VIRT
5.15.82-eisfair-64-VIRT
mkinitrd --force /boot/initrd-5.15.102-eisfair-64-VIRT
5.15.102-eisfair-64-VIRT

Nun erhält das Interface bei beiden Kerneln _immer_ eine IP-Adresse.

Sehr seltsam... :-(

> Denkbar dass hier auch ein ähnliches Problem zumindest "manchmal" auftreten
> kann.

Mir sieht das nicht nach "zufällig" aus. Je nach Konstellation zeigt
sich bei jedem Start das selbe Verhalten.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]