[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Sa Mär 18 11:54:53 CET 2023

Hallo Heinz-Peter,

Am 18.03.23 um 11:33 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> Aber müsste sich ein Fehler dort nicht bei allen "Karten" gleichermaßen
> zeigen?

das gilt es eben herauszufinden. Vielleicht verhalten sich die
Intel-NICs beim Start etwas anders als andere Karten. Vielleicht gibt es
doch ein Timing-Problem (wie von Marcus vermutet). Kann sein, dass es
pures Glück war, dass bei mir die Änderung der Konfiguration etwas
bewirkt hat.

Aber vorläufig festhalten können wir:
- das Verhalten zeigt sich mit dem aktuellen und mit älteren
Kernel-Versionen gleichermaßen.
- eines der zuletzt installierten Pakete scheint die Änderung im
Verhalten ausgelöst zu haben, da zuvor die NICs funktioniert haben.

> IP_ETH_1_NAME = enx080027092bfa
> IP_ETH_1_IPADDR = 192.168.1.121
> IP_ETH_1_NETWORK = 192.168.1.
> IP_ETH_1_NETMASK = 255.255.255.0
> IP_ETH_1_MACADDR = 08:00:27:09:2b:fa

wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das eine bereits angepasste
Konfiguration, die aber keine Änderung im Verhalten hervorgerufen hat.
Also keine IP-Adresse auf dem NIC?

Ich gehe mal davon aus, dass da nicht noch ein DHCP-Client im Spiel ist,
richtig?

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]