[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Sa Mär 18 12:02:56 CET 2023

Hallo Daniel,

> das gilt es eben herauszufinden. Vielleicht verhalten sich die
> Intel-NICs beim Start etwas anders als andere Karten. Vielleicht gibt es
> doch ein Timing-Problem (wie von Marcus vermutet). Kann sein, dass es
> pures Glück war, dass bei mir die Änderung der Konfiguration etwas
> bewirkt hat.
>
> Aber vorläufig festhalten können wir:
> - das Verhalten zeigt sich mit dem aktuellen und mit älteren
> Kernel-Versionen gleichermaßen.

richtig.

> - eines der zuletzt installierten Pakete scheint die Änderung im
> Verhalten ausgelöst zu haben, da zuvor die NICs funktioniert haben.

Dazu kann ich nichts sagen, weil ich, wie schon geschrieben,
standardmäßig virtio-net verwende und das weiterhin funktioniert.
Ich habe nach den Meldungen hier nur mal gewechselt und festgestllt,
dass sich meine Installation mit den Intel-NICs genauso verhält.

> wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das eine bereits angepasste
> Konfiguration, die aber keine Änderung im Verhalten hervorgerufen hat.
> Also keine IP-Adresse auf dem NIC?

Genau. Ursprünglich war NAME leer, aber die Änderung führte nicht zu
einem anderen Verhalten.

> Ich gehe mal davon aus, dass da nicht noch ein DHCP-Client im Spiel ist,
> richtig?

Nein, natürlich nicht.

Gruß
Heinz-Peter