[Eisfair] brute_force_blocking 2.1.5: BFB blockt eigene IP

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 19 08:46:17 CET 2023

Hallo Dirk, hallo Olaf,

Olaf Jaehrling wrote:

> Da kann ich leider nichts zu sagen. Das ist eine eisfairfunktion.

Stimmt.

> Ich binde sie nur ein um $EISFAIR_SYSTEM zu bestimmen.
> if [ -f /var/install/include/check-eisfair-version ]
> then
>      . /var/install/include/check-eisfair-version
> fi

Ich habe mir mal die Funktionsweise dieser Funktion angesehen, die so seit
2019 unverändert sein sollte.

Sie liest die Datei /etc/eisfair-system aus und legt deren Inhalt in der
Variable EISFAIR_SYSTEM ab.

Wenn nun aber /etc/eisfair-system nicht existiert, wirds interaktiv und der
Anwender soll das System aus einer Liste auswählen, worauf
dann /etc/eisfair-system geschrieben wird.

Ich vermute mal, dass bei Dirk /etc/eisfair-system fehlt.

Die Verwendung von eisfair-check-version scheint mir nicht Skript geeignet,
besser sofort /etc/eisfair-auslesen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]