[Eisfair] brute_force_blocking 2.1.5: BFB blockt eigene IP

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 19 09:19:39 CET 2023

Hallo,

Marcus Röckrath wrote:

> Ich habe mir mal die Funktionsweise dieser Funktion angesehen, die so seit
> 2019 unverändert sein sollte.
>
> Sie liest die Datei /etc/eisfair-system aus und legt deren Inhalt in der
> Variable EISFAIR_SYSTEM ab.
>
> Wenn nun aber /etc/eisfair-system nicht existiert, wirds interaktiv und
> der Anwender soll das System aus einer Liste auswählen, worauf
> dann /etc/eisfair-system geschrieben wird.
>
> Ich vermute mal, dass bei Dirk /etc/eisfair-system fehlt.

Könnte auch anders ablaufen, wenn die Datei bei Dirk existiert und korrekt
gefüllt ist, daher wäre die Info erstmal wichtig.

    systems="eisfair-1
             eisxen-1
             eisfair-64
             eisfair-armhf"

    etc_system_file=/etc/eisfair-system

[...]
# check ${etc_system_file} exists
if [ ! -f ${etc_system_file} ]
then
    # if not exists
    check_system
else
    # if exists, read entry

    system_work="$(awk '{ print $1 }' ${etc_system_file})"

    # check if ${etc_system_file} entry broken
    if $(echo "${systems}" | grep -q "${system_work}$")

Die letzte Zeile hat die Zeilennummer, die oben genannt ist und sie enthält
auch eine Pipe.

Ich habe mal mit verschiedenen Fehlerzuständen versucht, auf der
Kommandozeile den Fehler zu provozieren, was mir aber nicht gelingen will.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]