[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Mo Mär 20 19:55:44 CET 2023

Hallo Stefan,

Am 20.03.23 um 11:45 schrieb Stefan H.:
> Wieso wird bei Dir nach einem
> eisman update
> und
> eisman upgrade
> kein Kernel-Update gemacht? Bei mir schon.

das liegt daran, dass ich kein eisman upgrade gemacht hatte, sondern die
Pakete einzeln installiert habe (wie beschrieben). Damit habe ich das
Kernel-Update ausgelassen.

> Habe ich identisch gemacht, aber auch nach einem Kaltstart bleibt der
> Status der Netzwerkkarte DOWN.

Was in der Vielzahl der Mails nun wahrscheinlich untergegangen ist: Dass
die Änderung der Konfiguration einen Einfluss hatte, war nur bei mir so.
Heinz-Peter hatte damit ebenfalls keinen Erfolg gehabt.

Aber: Das Problem liegt (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) an einer
anderen Stelle. Bitte mach folgendes:

Ausgangspunkt: Auf den Snapshot zurückgesetzte Maschine.

1. Installation dracut
eis # eisman update
eis # eisman install dracut

2. Sicherstellen, dass dracut 3.3.2 installiert ist:
eis # eisman query --installed dracut
name       dracut
version    3.3.2
short      dracut - initramfs infrastructure
date       2023-03-11
url        https://www.pack-eis.de/dl.php?l=54239/dracut.tar.bz2
status     stable

3. System-Update wie bisher durchführen. Inklusive Kernel-Update!

> Ich setze diese Testmaschine jetzt auf den Snapshot von vor den Tests
> zurück und Probiere Paket für Paket upzudaten - vielleicht kriegen wir
> damit raus wo der Fehler herkommt.

Falls Du die Maschine noch nicht zurückgesetzt hast und dracut 3.3.2
bereits installiert ist, könntest Du auch:

eis # mkinitrd --force

aufrufen.

Anschließend reboot

--