[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Stefan H. stefan-in-news at web.de
Mo Mär 20 11:45:33 CET 2023

Hallo Daniel,

> Ich bin wie folgt vorgegangen:
> 1. Installation vom aktuellen ISO (mit Kernel 5.15.82-eisfair-64-VIRT)
> 2. eisman update
> 3. eisman upgrade - Durchführung bis zum erzwungenen Reboot

bis hierhin habe ich das gerade genau gleich gemacht.
Nach einem Kaltstart habe ich keine Netzwerkverbindung mehr, kann die
folgenden Schritte also nicht mehr ausführen.

> [...]
>
> Nach dem Neustart:
> eis-2852 # ip a
> [...]
> 2: enx080027355583: [...] state DOWN group default qlen 1000
>     link/ether 08:00:27:35:55:83 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
>     altname enp0s3
>
> => keine IP-Adresse (wichtig: es muss ein Kaltstart sein, bei einem
> reboot bleibt die IP Adresse erhalten!). Der Effekt lässt sich übrigens
> beliebig oft reproduzieren.
>
> Bis hierher war noch kein Kernel-Update und noch kein Firmware-Update im
> Spiel. Es läuft noch immer Kernel 5.15.82-eisfair-64-VIRT.

Wieso wird bei Dir nach einem
eisman update
und
eisman upgrade
kein Kernel-Update gemacht? Bei mir schon.

> Lösung des Problems?
> ====================
> Die Lösung, die zumindest bei mir funktioniert hatte, bestand darin,
> fehlende Angaben in der Netzwerkkonfiguration zu ergänzen, die der
> Installer leer gelassen hatte:

> Änderung:
> IP_ETH_1_NAME="enx080027355583"      <---
> IP_ETH_1_IPADDR="10.0.2.15"
> IP_ETH_1_NETWORK="10.0.2.0"
> IP_ETH_1_NETMASK="255.255.255.0"
> IP_ETH_1_MACADDR="08:00:27:35:55:83" <---
>
> Nach dem Hochlauf, war die IP-Adresse wieder korrekt gesetzt.

Habe ich identisch gemacht, aber auch nach einem Kaltstart bleibt der
Status der Netzwerkkarte DOWN.

> @Stefan
> Es wäre interessant, was auf dem System ohne Netzwerkfunktion bei den
> Kommandos "ip a" und "lspci" ausgegeben wird.

Wieder als Bilder, anders kriege ich die Infos nicht daraus.
https://www.fam-heidrich.net/test/temp/ip-a.png
https://www.fam-heidrich.net/test/temp/lspci.png

Ich setze diese Testmaschine jetzt auf den Snapshot von vor den Tests
zurück und Probiere Paket für Paket upzudaten - vielleicht kriegen wir
damit raus wo der Fehler herkommt.

Viele Grüße
Stefan