[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Fabian Törner fabian at toerners.eisfair.net
Di Mär 21 21:30:17 CET 2023

Hallo Daniel,

Am 20.03.2023 um 20:00 schrieb Daniel Vogel:
> hast Du ggf. beim Update etwas anders gemacht? Ggf. eine andere
> Reihenfolge der Installation?

ich habe das eben nun noch mal komplett neu auf meiner VM durchgespielt.
Neuinstallation mit dem aktuellen CD-Image

- Install eisfair-2.8.25-6.2.5-VIRT-x86_64-cd-image
- erster Start
- eisman update
- eisman upgrade
- reboot zum ersten
- Netzwerk geht
- eisman upgrade
	- hier werden nun auch der neue Kernel und havged installiert
- reboot zum zweiten
- Netzwerk nicht mehr zu erreichen
- reboot zum dritten - alten Kernel 5.15.82-virt (damit hat ja alles
funktioniert) ;)
- Netzwerk wieder da. ?! :)
- dann die net-tools, net-tools-deprecated installiert wegen den Befehlen ;)
- reboot zum vierten - wieder den neuen Kernel
- Netzwerk wieder da

spooky

Wahrscheinlich reicht es den Kernel einfach noch mal neu zu starten !?
An der base Config habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Was ich gemacht habe, habe ich oben exakt beschrieben...

ich mache das nun noch mal - und installiere nichts, starte einfach den
neuen Kernel noch mal ... bin gespannt was passiert ;)

[...]
- Netzwerk funktioniert ?!

	- nichts anders gemacht als zuvor nun funktioniert das Netzwerk
	  aber! ?! spooky!!

Ich breche hier erstmal ab - es scheint vermutlich doch ein timing
Problem zu sein - womöglich ein sehr knappes.

HTH & viele Grüße
Fabian

www.avg.com