[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Mi Mär 22 20:04:36 CET 2023

Hallo Stefan,

Am 22.03.23 um 14:56 schrieb Stefan H.:
> erstmal: Das hat leider gar nichts geholfen. Wenn der Fehler und damit
> das Interface einmal down ist, so hilft der Tipp nicht weiter.
> Ich habe heute 4 Stunde rumgetestet und ich habe keine Möglichkeit
> gefunden den Status der Netzwerkkarte so zu ändern, dass sie nach einem
> reboot (resp. halt -p) mit dem Status UP hochkäme.

hmm... das ist schade. Allerdings war die Wartezeit nur ein Versuch und
recht willkürlich gewählt.

> Außerdem fürchte ich wir verrennen uns mit der Festlegung auf haveged
> als Ursache. Auch nach dem Update von environment / locales (die kann
> ich leider nicht trennen und die werden immer beide upgedatet) ist der
> Fehler da; da ist noch gar kein haveged installiert.
> Installiere ich aber zuerst haveged, so ist der Fehler nur sporadisch da.

Dem stimme ich zu. Haveged habe ich auch bereits von der Liste der
Verdächtigen gestrichen. Durch die Installation wird das Timing des
Systemstarts verändert und das bringt den Fehler zum Vorschein.

> Kann ich irgendwo ein Debug einschalten und euch zur Verfügung stellen
> wo man erkennen könnte was passiert?
> Oder will sich jemand mit mir per Teamviewer treffen und sich das
> Problem selbst ansehen?

Da die IP-Adresse im ip-eth Skript gesetzt wird, ist der Fehler
definitiv irgendwo dort zu finden. Daher schlage ich vor, Du machst das
selbe, was ich gemacht habe und fertigst einen Trace von dem Skript an.
Bitte mache den Versuch auf einer Maschine, auf der die
Konfigurationsoption "IP_ETH_0_NAME" leer ist.

Entferne dazu nochmal die "sleep 1" Zeile und schreibe die folgenden
beiden Zeilen oben direkt unter den Source-Include ".
/etc/init.d/functions":

exec 2>/tmp/ip-eth-trace.log
set -x

Das legt bei Start einen Trace in "/tmp" an, den Du nach einem Kaltstart
ansehen (und fotografieren kannst). Interessant wird sein, was dort in
der Variablen "net_devices" steht.

Noch als Hintergrundinformation: Bei mir lässt sich das Interface nach
erfolglosem Start problemlos mit folgenden Kommandos aus ip-eth hochfahren:

eis # name=enx080027355583  # <--- aus /sys/class/net !!
eis # ip -4 addr flush dev $name
eis # ip addr add "10.0.2.15/24" brd + dev $name
eis # ip link set $name up

danach ist das Ding UP.

Beim Start funktioniert das bei mir jedoch nicht, was eindeutig ein
Timing Problem ist. Möglicherweise benötigt das ip-eth-Skript einen
lsb-Header. Aber nun schauen wir erst mal, was bei Deinem Trace herauskommt.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]