[Eisfair] E1-32bit bonding, lilo - und der ganze rest...

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Mär 23 07:16:11 CET 2023

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Zweite Punkt. Der Atom N270 ist lt. lscpu nicht von den fehlern
> betroffen also wollte ich schauen ob und welche mitigations evtl. aktiv
> sind und sie dann mit 'mititations=off im Kernel aus schalten.
>
> Nur... in /etc liegt nur eine lilo.conf-OLD. ??? WTF ist die lilo.conf
> denn jetzt geblieben? In /boot finde ich sie auch nicht.

Wir arbeiten schon eine ganze Weile mit extlinux und nicht mehr mit lilo. Da
die Kiste ja die Updates bekommen hat, müsste das auf diesem System auch so
sein.

Extlinux wird in /boot/extlinux/extlinux.conf konfiguriert.

> Nebenbei würde ich gern ab boot einen anderen videomode setzen, so
> 132+50 z.b. Auf die wird es nach dem booten schon gesetzt was die
> meldungen übersichtlicher macht (kein umbruch) aber bis dahin sieht's
> mist aus.

/boot/extlinux/extlinux.conf

> In dem Zusammenhang. In /boot liegen die initrd, die kernel 5.15.102 und
> 5.15.64 sowie boot.0xxx und eine 'map' aber die system-map* dateien
> liegen im Wurzelverzeichnis. Kann man/ich die einfach nach /boot rüber
> schieben? Ich finde die gehören dort hin und nicht nach /

Die map in /boot dürfte noch von lilo sein, somit obsolet.

> Zum Schluß. Kann man die ganzen Meldungen von systemd unterdrücken in
> denen er meckert das er keine unit fand und mittels sysv-generator
> on-the-fly eine zusammen gekloppt hat? So was interessiert mich beim
> booten eigentlich nur ein mal summarisch, danach sollte so was im log
> stehen. Finde ich.

Wieso siehst du das überhaupt?

Ich habe an meinen Servern nicht mal einen Monitor.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]