[Eisfair] E1-32bit bonding, lilo - und der ganze rest...

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Mär 23 11:00:16 CET 2023

Hallo Kay

Am 22/03/2023 um 22.55 schrieb Kay Martinen:

> Das Bonding-paket nimmt die IP der ersten NIC. Okay. Es scheint aber als
> ob deren IP dann immer noch an der ersten NIC klebt - und der bond die
> nur mit übernimmt. Ich würde die IP gern NUR auf dem bond0 haben. Also
> trage ich die in der bond Konfig ein und lösche sie in der base, in der
> ich die 2. NIC nicht eintrug. Funktioniert dennoch, aber die base-konfig
> meckert wegen der nicht vorhandenen IP bei der 1. NIC. Ich kann das dann
> übergehen und nicht noch mal editieren und es läuft auch nach reboot.
> Nur finde ich das unschön oder ggf. wacklig.

nuja, der Vorteil ist, wenn die IP in der base bestehen bleibt, dass
wenn du bonding wech nimmst, immer noch die IP auf der ersten Karte
klebt und deine Kiste immer noch erreichbar ist.

Das steh auch so in der Doku

https://www.pack-eis.de/doc/node26.html

BONDING_x_IPADDR

> Eigentlich sehe ich keinen großen unterschied zwischen einem bond und
> einer bridge und bei der bridge würde ich wenn IP diese dann auf der
> Bridge haben wollen - und nicht auf einem slave-device.

nun ja, bridge und bonding sind schon 2 Paar Schuhe, dass will ich
dir hier nun nicht erklaeren, dafuer darfst du die Suchmaschine mit
deinem meisten Spassfaktor besuchen.

> Ist das update-fest so wie das mom. eingestellt ist oder zerreißt es das
> nächste Update weil in der base keine IP steckt?

keine Ahnung

> Zweite Punkt. Der Atom N270 ist lt. lscpu nicht von den fehlern
> betroffen also wollte ich schauen ob und welche mitigations evtl. aktiv
> sind und sie dann mit 'mititations=off im Kernel aus schalten.
>
> Nur... in /etc liegt nur eine lilo.conf-OLD. ??? WTF ist die lilo.conf
> denn jetzt geblieben? In /boot finde ich sie auch nicht.

eisfair benutzt schon laenger extlinux als bootloader, schreib deine
Wuensche in die /boot/extlinux/extlinux.conf

> Nebenbei würde ich gern ab boot einen anderen videomode setzen, so
> 132+50 z.b. Auf die wird es nach dem booten schon gesetzt was die
> meldungen übersichtlicher macht (kein umbruch) aber bis dahin sieht's
> mist aus.

siehe oberhalb

> In dem Zusammenhang. In /boot liegen die initrd, die kernel 5.15.102 und
> 5.15.64 sowie boot.0xxx und eine 'map' aber die system-map* dateien
> liegen im Wurzelverzeichnis. Kann man/ich die einfach nach /boot rüber
> schieben? Ich finde die gehören dort hin und nicht nach /

die boot.0xxx und map in /boot werden von extlinux nicht benoetigt
und koennen abgeraeumt werden

> Zum Schluß. Kann man die ganzen Meldungen von systemd unterdrücken in
> denen er meckert das er keine unit fand und mittels sysv-generator
> on-the-fly eine zusammen gekloppt hat? So was interessiert mich beim
> booten eigentlich nur ein mal summarisch, danach sollte so was im log
> stehen. Finde ich.

ja, da steht es ja auch, nur beim ersten Durchlauf, laeuft der
syslog noch nicht, somit wird das auf stdout gedrueckt. Sieht nicht
schoen aus, bereitet aber weiter keine Probleme und wird dann wohl
auch nach und nach weniger sobald die einzelnen Projekte auf eine
native systemd unit umgestellt sind.

Holger