[Eisfair] kein Netzwerk nach Update

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Fr Mär 24 17:04:20 CET 2023

Hallo Stefan,

Am 24.03.23 um 11:47 schrieb Stefan H.:
>  > Eine Möglichkeit wäre, mit "systemd-analyse plot" die Startsequenz als
>  > svg zu generieren und anschließend auszuwerten.
>
> Das musst Du mir bitte erklären, denn das sagt mir gar nichts.
> Wenn das noch notwenig ist helfe ich aber gerne; schließlich bin ich ja
> auch Nutznießer und obendrein kann ich dadurch nur lernen. :)

# systemd-analyze plot > bootup.svg

erstellt eine grafische Darstellung des Timings beim Start der einzelnen
Units und legt diese im SVG-Format in der Datei bootup.svg ab. Der
Befehl muss unmittelbar nach dem Systemstart abgesetzt werden.

Vielleicht machst Du mal zwei Versuche. Einmal mit und einmal ohne den
Sleep. Dann sehen wir hoffentlich gleich den Unterschied.

Die Pause kann natürlich nicht die endgültige Lösung sein. Systemd
erlaubt es, die Units (und damit auch die init-Skripte) über
Abhängigkeiten zu verketten. Die Frage ist im vorliegenden Fall
allerdings, was für ip-eth als Abhängigkeit anzugeben ist. Die Grafiken
helfen uns hoffentlich dabei, das herauszufinden.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]