[Eisfair] samba 14.0.0: Wechsel auf die 14.16er-Linie

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Mär 26 18:12:34 CEST 2023

Hallo Marcus,

> nachdem nun die 14.15er-Serie von Samba abgekündigt und nicht mehr mit
> Updates versorgt wird, habe ich nun auf die 14.16er-Serie gewechselt.
>
> Diese ist Code stabil und erhält noch bis etwa September 23
> Sicherheitsupdates.

bei mir gibts leider eine Auffälligkeit.

Ich nutze 2 eisfair ... ein aktueller eis32, der ein paar Samba-Shares
zur Verfügung stellt, und einen aktuellen eis64 mit Nextcloud (25.0.5),
der die Shares einbindet.

Das Update auf dem eis32 verlief ohne Probleme, die Shares sind nach dem
Update ganz normal verfügbar.

Das Samba-Update auf dem eis64 führt aber dazu, dass die Nextcloud auf
die Shares nicht mehr zugreifen kann. Nextcloud nutzt zum Einbinden den
smbclient (aus dem Samba-Paket) ... und da gibts wohl (zumindest bei
mir) aktuell ein Problem.

Ich habe jetzt mehrere Tests gemacht und dazu alte Backups eingespielt:

Läuft auf dem Nextcloud-Server der ältere smbclient 4.15.13, dann kann
ich mit der Nextcloud sowohl auf den älteren Samba-Server 4.5.13 als
auch auf den neuen Samba-Server 4.16.9 zugreifen.

Mit smbclient 4.16.9 geht garkein Zugriff ... weder auf den 4.15er noch
auf den 4.16er Samba-Server.

Ich denke, es gibt 2 mögliche Fehlerursachen:

Entweder braucht die Nextcloud-App (External Storage) ein Update, um mit
smbclient 4.16.9 zusammen zu laufen ... oder mit smbclient 4.16.9 stimmt
irgendwas anderes nicht.

Ich habe schon in den Nextcloud-Foren gestöbert .... dort habe ich
nichts über ein Samba-Problem finden können.

Ich bin jetzt auf dem eis64 erstmal wieder zurück auf das alte
Samba-Paket. Vielleicht kann jemand meine Beobachtungen verifizieren ?

Gruß Uwe