[Eisfair] Eisfair OHNE systemd möglich?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Mär 29 21:17:18 CEST 2023

Am 29.03.23 um 11:55 schrieb Taxena Gasparov:
> Hallo Marcus,

Tut es NICHT. Es ist von Anfang an auf dessen kompletten ERSATZ angelegt
und das ALTERNATIVLOS. Das sollte inzwischen wohl jeder verstanden haben.

Was ich wollte, was mir deutlich lieber ist, wäre eine Echte Wahl. Und
wenn es mit einer BASE_INIT_TYPE="SysVInit" auf das bestehende Init fest
zu nageln wäre dann "Machen sie's so" :-) Bitte!

Wer es will kann ja dann gern "systemd" eintragen. Und nur dann sollte
derjenige libsystemd und den ganzen Zoo bei updates bekommen.

Dann kann derjenige gern rc.local durch systemd ausführen lassen oder
was auch immer. Und alle anderen haben später immer noch die freie Wahl
dahin zu wechseln - oder es zu lassen.

Schließlich sind "DIE SCRIPTE JA SOWIESO DA" ;-)

> Kays Frage war, ob man systemd ausnehmen kann oder konkreter, eisfair künftig (wahlweise) lauffähig bleibt
> mit ProzessID 1 = init (statt ProzessID 1 = systemd). Also es geht weniger um die init-Skripte als um die
> init-Binary, wenn ich nicht irre.

Eben. Die Init-scripte sind ja schon da. Und ein altbekanntes und
ausgereiftes System sie zu nutzen.

Wenn systemd sich mit einer einzelnen Komponente nur darauf
konzentrieren würde diese scripte oder einen ersatz zu nutzen und dann
einen mehrwert bietet den man auch brauchen kann dann könnte ich mich
damit sogar anfreunden. Aber das ist nicht der Fall.

Ich brauche kein binäres log, es gibt syslog. Sogar verschiedene.
Ich brauche auch keine n gleichzeitig startenden dienste - auf einem
Server-System!

> Wenngleich die eisfair-Kernpaketentwickler hierbei die Entscheidungskompetenz innehaben, wäre eine vorherige
> Ankündigung und noch vorvorherigeres Einholen eines Meinungsbildes ggf. mit noch vorvorvorherigerer
> Diskussion wünschenswerter als eine schrödersche Bastamentalität.

Eben das kritisiere ich auch und es gefällt mir überhaupt nicht.  Es
bleibt einem als Nutzer dann auch nur noch das Basta-argument "Dann
nutze ich es nicht mehr". Dabei ist; was SysVInit angeht Eisfair eine
der letzten Bastionen gewesen die es noch nutzen.

Mal angenommen der; sich hier abzeichnende; Trend das (VIELLEICHT nur in
der änderungs-phase) alle möglichen und unmöglichen Fehler auftauchen
und dadurch eventuell immer mehr Nutzer das Interesse an Eisfair
verlieren würden... dann ist das Projekt Eisfair (The 'Easy" internet
Server) gescheitert, tot, am Ende. Denn ohne Nutzer wäre es reiner
Selbstzweck und zu dieser Liebhaberei haben m.E. nur noch die wenigsten
Lust.

Vielleicht irre ich mich und alles wird irgendwann gut und nach der
Umstellung aller Pakete auf units läuft alles. Was ist dann durch die
Abkehr von SysVInit gewonnen?

- Gibt es weniger bugs in systemd und abhängigkeiten?
- Ist die Wartung/Entwicklung für Eisfair dann einfacher geworden?
- Kostet es weniger Manpower verglichen mit dem vorigen Init?

Es wäre ja schön wenn man all diese Fragen mit Ja beantworten könnte.
Aber ich glaube es noch nicht.

Die Augenscheinlichen Unterschiede Start-Parallelisierung und binäres
log sind m.E. auf einem Server-System (wie Eisfair) bestenfalls nutztlos
und schlimmstenfalls ein Störfaktor.

> Oder wurde das bereits 2017 abgehandelt, wie der Diksussionsverlauf hier
> https://www.mikrocontroller.net/topic/434974#5142210
> und ist deswegen bei eisfair entfallen?

Ich weiß nicht um welche Distri es da geht. Was ich weiß ist das
"eisfair" dort genau Null mal erwähnt wird, ich da keinen von Eisfair
bekannten erkenne und so eine Diskussion m.E. zwischen Nutzern und
Maintainern für jede Distri separat entschieden werden sollte. Hier ist
es Top-Down ohne drüber zu reden einfach so "beschlossen und Verkündet"
worden. Und dies ist meine Kritik die so ein Verhalten geradezu
provoziert hat und unbedingt erfordert.

Ein Naheliegender Grund für das Ausbleiben einer Diskussion wäre das man
die eigenen Argumente als zu schwach ansah (=keine relevanten Vorteile)
es aber unbedingt machen wollte.

Das SysVInit einfach nur Alt ist sehe ich aber nicht als validen
Wechselgrund an.

Das RH, Debian, Ubuntu dort hin wechselten ist auch kein Grund es denen
nach zu tun.

Wenn ein Lemming von der Klippe springt müssen ja auch nicht alle
hinterher oder. Vielleicht tun sie es aber dann sehe ich es als meine
Aufgabe an diese Fehlentscheidung vor Augen zu führen und zu einer
Umkehr zu raten bevor es zu spät ist.

Bye/
    /Kay